Raum ist Transparenz

Themen deutscher Traditionen und moderner bundesdeutscher Verhältnisse in frühen Arbeiten von mir von den Siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts bis in die neunziger Jahre

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

Vor zweihundert Jahren fand die Völkerschlacht von Leipzig statt. Der Kampf gegen Napoleon war eine der Identitätsstiftungen der deutschen Geschichte.

Vor hundert Jahren, im Jahre 1913, wurde im wilhelminischen Geiste das Völkerschlachtsdenkmal errichtet. Ein Denkmal mit nationalem Kern und sozusagen Biss. Auch andere, zum Beispiel französische Denkmäler damals oder später drücken solch eine nationale Schärfe aus.

In Zeichnungen von mir, Variationen zum Völkerschlachtsdenkmal, versuche ich diesen Geist auszudrücken, und was aus ihm werden könnte. Es sind aber ästhetische Arbeiten. Auch meine politische Haltung hat sich gegenüber damals, 1977, geändert.

Völkerschlachtdenkmal – Skizze 2a, Zeichnung Friedrich Göhler 1977

Völkerschlachtdenkmal – Skizze 1a, Zeichnung Friedrich Göhler 1977

Frühe Arbeiten von mir seit den siebziger Jahren sehen Sie im Folgenden. Ich habe mich auch mit anderen ikonographischen Zeichnungen deutscher Thematik beschäftigt.

Das Leiden im Lande, 1978

Eine radioaktive Wurzel, 1978

Kantenkreuz, 1980, Tusche Federzeichnung

Himmelsgeräte, 1980, Tusche Federzeichnung

Abbau und Anbau, 1980, Federzeichnung Tusche

Safe, 1978, Wasserfarben

Industrie – Staub Gas – Luft, 1980, Farbige Kreide – Pastell

In der alten deutschen Kaiserstadt fühlen sich die Japaner nie zuhause, 1990, Federzeichnung

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Beim Abbau der Chinesischen Mauer. Staatsgrenze nach der Wende am Brocken/Harz, 1991/92, Kreide Pastell

Wilder Mann / Harz, 1990-93, Kreide Pastell

Blocksberg. Hexentanzplatz. Brocken. Harz, 1990-93, Farbstifte

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Im Wandergebiet, 1992, Wasserfarben

Zaubertal mit Brückenhaus, 1993/94, Papierarbeit Farben

Sacra Caesara Majestas – In dem Reich geht die Sonne nicht unter, 1992/93, Papierarbeit Collage